Fifty Fingers

Fifty Fingers, ein turbulentes Gebräu aus Jazz, Tango, Funk, Polka, brasilianischer Musik, Orientalischem usw……vorgetragen in virtuosem Zusammenspiel aber nie ohne ein gewisses Augenzwinkern, denn todernste Jazzpuristen gibt es schon genug. Die ungewöhnliche Besetzung (Vibraphon, Akkordeon, Akk.Gitarre, Bass und Drums) ermöglicht eine Vielzahl neuer, transparenter Klänge- von europäischem Jazz in der ECM Tradition bis zu französischer Filmusik und südamerikanischem Rhythmusinferno.

Fast ausschließlich gibt es Eigenkompositionen zu hören, wobei alle Musiker als Komponisten auftreten, zuweilen aber auch etwas von Charles Mingus, Hermeto Pasqoual oder Astor Piazzolla. Die Gleichberechtigung aller Instrumente ermöglicht ein Konzerterlebnis als würde man Leuten bei einem angeregten Gespräch zuhören, manchmal allerdings schon ziemlich angeregt…

„Fusion war gestern… das ist Lust am Spiel mit den Stilen“ (Detlef Kinsler, Journal Frankfurt)


Ali Neander – Gitarre
Christoph Aupperle – Vibraphone
Martin Wagner – Akkordeon
Norbert Dömling – Kontrabass
Andreas Neubauer – Schlagzeug